Wie motiviere ich meine Leser zur Interaktion im Newsroom?

Ob Snips, Fragen, Kommentare oder Bilder: Eure Leser stehen im Mittelpunkt – so bringt Ihr sie dazu, sich im Newsroom zu engagieren.

Wie motiviere ich meine Leser zur Interaktion im Newsroom?

Bei Merkurist kann der Leser selbst Themen in Form von Snips vorschlagen und mit seinen und den Themenvorschlägen anderer Leser interagieren. Er kann Material zuliefern, Fragen stellen, Meinungen äußern und sein Interesse an jedem individuellen Thema mit Klick auf den o-ha-Button bekunden.

Damit das alles funktioniert, ist die Interaktion zwischen Lesern und Journalisten ein wichtiger Baustein. Ihr solltet versuchen, so nah wie möglich an euren Lesern dran zu sein. Und ihr solltet wissen, was sie bewegt, was sie wissen wollen, was sie sehen, entdecken und was sie in ihrem alltäglichen Leben beschäftigt.

Zwei Fragen stehen im Mittelpunkt

Damit das Merkurist-System funktioniert und wir unsere Leser zu erfolgreichen „Content Co-Creators“ machen, müssen wir uns zwei Fragen stellen: Wie bringt man die Leser dazu, das System zu nutzen? Und wie bringt man die Leser dazu, dabei zu bleiben? Die Antworten findet Ihr in unserem Video:

![06f260f1-c70d-4ff5-9ad7-ae39f25c2af2]

Du hast Fragen, Anregungen oder Erfahrungen zum Thema? Teile sie unter diesem Artikel!